Montag, 20. Februar 2012

Der Taxi-Präsident

Schwarzer Tag für schwarze Angela

Als Joachim Gauck im Landeanflug auf Berlin gewesen ist, haben sich Union und FDP im Kanzleramt noch gezofft. "Ich will den Gauck nicht." (Angela Merkel) "Ich will den Töpfer nicht." (Philipp Rösler) "Ich will den Gauck..."

Als Joachim Gauck im Taxi saß, fiel der Bundeskanzlerin ein: "Wenn die SPD gleich kommt und sagt, wenn Sie den Gauck nicht wollen, dann schlagen wir den Töpfer vor, gibt es den nächsten Krach mit der FDP." Was dann geschah, ist nicht bekannt. Möglicherweise hat ein Stimmenimitator Gauck angerufen: "Sie müssen sofort herkommen. Sie sollen Bundespräsident werden."

Da sich Angela Merkel nun nicht auch noch mit einem Stimmenimitator anlegen wollte, gab sie nach und erteilte bei einer Pressekonferenz Joachim Gauck das Wort, der das, was in kurzer Zeit geschehen war, verwirrend fand. Gerade noch in Wien und in ein paar Wochen im Schloss Bellevue, hatte ihm sogar die Zeit für einen kurzen Abstecher in ein Badezimmer gefehlt: "Ich bin noch nicht einmal gewaschen."

Das wird sich bis zur Bundesversammlung ändern. Dann bekommt das Land einen frisch gewaschenen Bundespräsidenten, der erstens die Taxifahrt selbst bezahlt hat, zweitens nicht jedem nach dem Mund redet und drittens auch bei einer Direktwahl Bundespräsident geworden wäre. Und das ist gut so...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen