Montag, 14. Juni 2010

Zensur bei Facebook

14. Juni 2010
Einer in Bloggergemeinde ist gleicher als ich

Die Bloggergemeinde für Joachim Gauck als Bundespräsident wächst bei Facebook. Administrator der Unterstützerseiten ist ein 29-Jähriger aus Hamburg, der ein Buch über "Eliten im Hamsterrad" geschrieben hat und sich als "liberal" bezeichnet.


Manchmal bekommt man von ihm aber nur noch "eine letzte Chance". Klingt nicht sehr großzügig. Ist es auch nicht. Mir aber geschehen. Meine posts sollen gelöscht werden. Hat der 29-Jährige gestern öffentlich angekündigt - und auch schon ansatzweise in die Zensur-Tat umgesetzt.

Wissen muss man: In der Blogger-Gemeinde ist Werbung umstritten. Halten viele für anrüchig. Sogar Werbung für ein Buch über die Wende, das ich geschrieben habe. Über die regt sich eine gewisse Heike auf den Facebook-Seiten des Hamburgers auf: "Sie sollen hier Werbung für Gauck machen." Nicht für mein Buch. Sofort springt ihr jemand bei: "Sehe ich auch so." Und der 29-jährige Administrator kündigt sogleich die Löschung meiner post an.

Was ist geschehen? Unter http://joachimgauck.blogspot.com habe ich ein blog eingerichtet. Wie ich das gestalte, ist wohl meine Sache. Täglich veröffentliche ich nicht nur meine Gedanken über die Wahl des Bundespräsidenten, auch Werbung für besagtes Buch und für Fan-Artikel habe ich dort untergebracht.

Wenn ich nun die Neuigkeiten in meinem blog auf den Facebook-Seiten für Joachim Gauck verlinke, erscheint stets auch das Cover meines Buches. Das kann ich nicht ändern. Hat mir aber Unmut eingebracht.

Mit dem der 29-jährige Administrator wohl nicht rechnen muss. Auch der postet fleißig auf seinen Pro-Gauck-Facebook-Seiten. Klickt man auf seinen Namen, landet man auf weiteren Internet-Seiten des Hamburgers - mit Werbung für sein Buch über "Eliten im Hamsterrad".

Ich habe nichts dagegen. Muss aber auch einsehen: Auch in dieser Bloggergemeinde ist zumindest einer gleicher als ich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen